Neuregelung zur An-, Ab- und Ummeldung Ihres Stromvertrages

Innerhalb von 24 Stunden

Neue Regelungen für An-, Ab- und Ummeldung ab Juni 2025

Anbieterwechsel nur noch in Voraus möglich
An-, Ab- und Ummeldungen sind künftig ausschließlich im Voraus möglich.

Schnellere Abwicklung von Lieferantenwechseln
Sie erhalten zeitnahe Klarheit über den Status Ihres Wechselvorgangs.

Einfache Identifikation mit MaLo-ID
Die Nutzung der MaLo-ID wird verpflichtend – für einen reibungslosen und sicheren Prozess.

Ihr Strom wird kupferfarben günstig!

Jetzt ab 6. Juni blitzschnell zu unseren KupferStrom-Tarifen wechseln und unseren Kupfergutschein sichern!

Wir beraten Sie gern zu unseren Tarifen und finden gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung für Ihren Bedarf.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Nummer 03476/8702 999 oder per Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Ab dem 6. Juni 2025 wird Ihr Wechsel zu uns als Ihrem neuen Stromanbieter besonders einfach und schnell! Dank neuer gesetzlicher Regelungen werden alle technischen Voraussetzungen für Ihren Lieferantenwechsel innerhalb von nur 24 Stunden erfüllt. Das bedeutet für Sie:

Sofortige Klarheit – kein langes Warten auf die Umsetzung
Reibungsloser Prozess – wir übernehmen die gesamte Abwicklung für Sie
Schneller Genuss Ihres neuen Tarifs – ohne Verzögerungen profitieren

Warum zu den Stadtwerken Hettstedt wechseln?

  • Attraktive Stromtarife mit fairen Konditionen

  • Zuverlässige Versorgung aus Ihrer Region

  • Persönlicher Service und kompetente Beratung

Nutzen Sie die neuen Regelungen und wechseln Sie jetzt einfach und schnell zu uns!

Gerne unterstützen wir Sie beim Wechsel – sprechen Sie uns an!

Was sind die wesentlichen Änderungen?

An- und Abmeldungen ab sofort nur noch im Voraus möglich!

Bislang konnten An- und Abmeldungen beim Stromanbieter auch rückwirkend - bis zu 6 Wochen - erfolgen. Zukünftig sind diese nur noch für ein Datum in der Zukunft möglich. So sorgen wir für mehr Klarheit und eine reibungslosere Bearbeitung Ihrer Anliegen.

Was passiert, wenn ich mich nicht rechtzeitig anmelde?

  • Dank der Grundversorgung ist Ihre Stromversorgung jederzeit sichergestellt – Sie müssen also nicht befürchten, ohne Strom dazustehen. Um jedoch mögliche höhere Kosten in der Grundversorgung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, sich zeitnah bei uns zur Strombelieferung anzumelden. So profitieren Sie von individuell passenden Konditionen und einem nahtlosen Übergang.

Was passiert, wenn ich mich nicht rechtzeitig abmelde?

  • Auch wenn Sie den Standort nicht mehr nutzen, bleiben Sie bis zur ordnungsgemäßen Beendigung Ihres Stromliefervertrags weiterhin für die Stromkosten verantwortlich. Damit Sie unnötige Kosten vermeiden, bitten wir Sie, uns rechtzeitig über Umzüge oder Vertragskündigungen zu informieren. Bitte beachten Sie: Ab dem 6. Juni 2025 gilt eine neue gesetzliche Regelung – Stromverträge müssen künftig immer im Voraus an- oder abgemeldet werden. Rückwirkende Änderungen sind dann nicht mehr möglich.

Warum ist eine rückwirkende Abmeldung nicht mehr möglich?

  • Bitte beachten Sie: Aufgrund neuer Vorgaben der Bundesnetzagentur sind rückwirkende Abmeldungen ab dem 6. Juni 2025 nicht mehr zulässig. Wenn Sie einen Umzug planen oder Ihre Verbrauchsstelle aufgeben, informieren Sie uns bitte rechtzeitig vor dem Auszugs- oder Einzugsdatum. So können wir Ihre Abmeldung und Anmeldung fristgerecht bearbeiten und Ihnen zusätzliche Kosten ersparen.

Ändert sich auch etwas bei der An- und Abmeldung von Erdgas?

  • Erdgasverträge sind bislang von den neuen Vorgaben der Bundesnetzagentur nicht betroffen.

Die Malo-ID wird zunehmend wichtiger

Bislang diente die Zählernummer als zentrales Identifikationsmerkmal bei An- und Abmeldungen. Zukünftig gewinnt jedoch die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) an Bedeutung. Deshalb wird Ihnen diese Nummer künftig häufiger in Wechsel- oder Anmeldevorgängen.

Was ist die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) und wo finde ich sie?

  • Die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) ist eine bundesweit eindeutige Kennung für Ihre Verbrauchsstelle – also z. B. Ihre Wohnung oder Ihr Haus. Anders als die Zählernummer bleibt die MaLo-ID auch bei einem Zählerwechsel gleich. Sie wird künftig verstärkt in Energieangelegenheiten verwendet, zum Beispiel bei einem Lieferantenwechsel oder bei der Anmeldung eines neuen Stromvertrags. Sie finden Ihre MaLo-ID auf Ihrer letzten Jahresrechnung.

Warum ist die Marktlokations-ID im neuen 24 h-Lieferantenwechsel so wichtig?

  • Die MaLo-ID ist der Schlüssel für einen schnellen und fehlerfreien Lieferantenwechsel. Sie sorgt dafür, dass Ihre Verbrauchsstelle richtig zugeordnet wird und verhindert Missverständnisse. So wird der gesamte Wechselprozess – auch im neuen 24-Stunden-Modell – reibungslos und unkompliziert für Sie abgewickelt.

Wussten Sie?

Energie sparen war noch nie so einfach mit Stadtwerke Hettstedt GmbH.

Adresse

Stadtwerke Hettstedt GmbH
Am Mühlgraben 2
06333 Hettstedt
Deutschland

Kontakt

Termine außerhalb des Sprechtages nach Vereinbarung!

Termine außerhalb des Sprechtages nach Vereinbarung!