Am Mittwoch, den 18. August 2021, wurden auf den Markt in Hettstedt zwei Elektro-Dreiräder, sogenannte E-Scooter, vorgestellt. E-Scooter, das sind kleine E-Mobile, mit denen bequem kleine Einkäufe, Arztbesuche etc. wahrgenommen werden können. Sie sind führerscheinfrei, einfach zu bedienen und können Dank Straßenzulassung auf Geh- und Radwegen und auf der Straße gefahren werden.
Bis Ende September läuft eine Pilotphase, in der jeder Bürger die E-Scooter kostenlos ausleihen und testen kann.
Ein Mobil wird im „Betreuten Wohnen“ in der Franz-Mehring-Straße 82 stationiert sein, das andere steht im Bürgerbüro der Stadt. Einfach mal vorbeigucken und nach einer kurzen Einweisung testen. Erste Meinungen, Eindrücke und Verbesserungs-vorschläge sollten auf dem übergebenen Fragebogen festgehalten werden. Schließlich soll die Pilotphase Ergebnisse liefern, wie die E-Scooter auf entsprechende Bedürfnisse, speziell älterer Menschen, zugeschnitten werden können.
Erste Tester haben z. B. das zügige Anfahren angemahnt, andere hätten gern einen drehbaren Sitz, um besser auf- und absteigen zu können. Eine Halterung für den Gehstock wurde bereits nachträglich montiert.