Kommunale Wärmeplanung - Chancen und Herausforderungen
Die Kommunale Wärmeplanung ist die strategische und langfristige Planung der Wärmeversorgung. Ziel ist es, eine nachhaltige, effiziente und umweltfreundliche Wärmeversorgung für Wohn- und Geschäftsgebäude sowie industrielle Einrichtungen sicherzustellen.
Chancen und Herausforderungen zur Kommunalen Wärmeplanung aus Sicht der Stadt Hettstedt und der Stadtwerke Hettstedt GmbH wurde dem Ausschuss für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt im Landtag von Sachsen-Anhalt am 31. Januar 2024 durch den Leiter des Technischen Bereiches, Herrn Heiko Ryll, vorgestellt.
Ziel war es, Themen aus kommunaler sowie aus Netzbetreibersicht zu platzieren.
Die Wärmeversorgung macht derzeit in Deutschland mehr als 50 Prozent des gesamten Endenergieverbrauchs aus und verursacht einen Großteil des CO₂-Ausstoßes. Aktuell werden rund 80 Prozent des Wärmebezugs durch den Einsatz von fossilen Brennstoffen wie Gas und Öl gedeckt.
Um diese Abhängigkeit zu reduzieren, sollen zukünftig Wärmepläne entwickelt werden, die zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung führen. Es soll eine nachhaltige und bezahlbare Wärmeversorgung gewährleistet sein und beste Wege zur Nutzung erneuerbarer Energien und unvermeidbarer Abwärme strategisch geplant werden.
Die Kommunale Wärmeplanung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen und effizienten Wärmeversorgung, den wir mitgestalten wollen.